ReWaVe 2

Technische Daten

Das System besteht aus einem IS-1200 Trackingsystem, welches zusammen mit den entsprechenden Markern (Fiducials) in einem Raum von 12.6 x 6.2 Metern installiert ist. Mit diesem System kann ein Punkt mit 6 Freiheitsgraden und einer Messrate von 180 Hz erfasst werden.

CLA A-Stock

Die zu dem Trackingsystem gehörende Kamera ist auf einem Headmounted Display (HMD) Oculus Rift angebracht. Das HMD liefert eine Auflösung von 640 x 800 Pixel pro Auge und ein horizontales Sichtfeld (FoV) von 110°.  

Oculus

Zum Eintauchen in die virtuelle Welt trägt der Anwender dieses HMD sowie einen Rucksack mit einem Laptop-Computer. Der Laptop verarbeitet die Daten des Trackinsystems und berechnet die im HMD darzustellende virtuelle Szene. Der Laptop besitzt einen Intel Core i7-2630QM Prozessor (2 GHz). eine NVIDIA Quadro 1000M Graphikkarte und 8 GB RAM.  

backpack_rewave

Zum Darstellen der virtuellen Szene wird die Unity3D Game Engine eingesetzt. Der Steueralgorithmus, die Optimierung und die Erfassungsprozeduren wurden in einer C++ Bibliothek entwickelt (multi-threaded). Auf diese Bibliothek kann direkt aus Unity 3D über interne Schnittstelle zugegriffen werden.  

Food_Rewave