Visualisierung, Simulation und Interaktion - Virtual Reality I

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Lehrziel

Die Produkt-Entwicklung der Zukunft erfolgt anhand des zentralen und integralen Digitalen Produktes und wird unter dem Aspekt des Concurrent Engineering durch global verteilte Teams erarbeitet. Die zentrale oder verteilte Visualisierung und Simulation komplexer Objekte und deren Verhalten unter Betriebsbedingungen hat für Ingenieure eine relevante Bedeutung. Zudem ist es notwendig, die für die Produktentwicklung relevanten Daten sinnvoll in die jeweiligen Prozessschritte des Produktlebenszyklus einzubringen und in angepasster Weise mit diesen zu interagieren. Mit dieser Vorlesung, die durch Übungen begleitet wird, soll eine Einführung in die Technologie der virtuellen Realität als neues Tool für eine Interaktion mit dem Digitalen Produkt gegeben werden.

Inhalt

Diese Vorlesung gibt eine Einführung in die Technologie der virtuellen Realität als neues Tool zur Bewältigung komplexer Geschäftsprozesse. Es sind die folgenden Themen vorgesehen: Einführung und Geschichte der VR; Eingliederung der VR in die Produktentwicklung; Nutzen von VR für die Industrie; Menschliche Faktoren als Grundlage der virtuellen Realität; Einführung in die Erzeugung (Modellierung) virtueller Welten; Beleuchtungsmodelle; Kollisionserkennung; Displaysysteme; Projektionssysteme; Beschallungssysteme; Trackingssysteme; Interaktionsgeräte für die virtuelle Umgebung; haptische und taktile Interaktion; Motion Platforms; Datenhandschuh; physikalisch basierte Simulation; virtuelle Prototypen; Datenaustausch und Datenkommunikation; VRKomplettsysteme; Augmented Reality; Kollaborationssysteme; VR zur Unterstützung von Designaufgaben; Umsetzung der VR in der Industrie; Ausblick in die laufende Forschung im Bereich VR.

Lehrziel

Die Produkt-Entwicklung der Zukunft erfolgt anhand des zentralen und integralen Digitalen Produktes und wird unter dem Aspekt des Concurrent Engineering durch global verteilte Teams erarbeitet. Die zentrale oder verteilte Visualisierung und Simulation komplexer Objekte und deren Verhalten unter Betriebsbedingungen hat für Ingenieure eine relevante Bedeutung. Zudem ist es notwendig, die für die Produktentwicklung relevanten Daten sinnvoll in die jeweiligen Prozessschritte des Produktlebenszyklus einzubringen und in angepasster Weise mit diesen zu interagieren. Mit dieser Vorlesung, die durch Übungen begleitet wird, soll eine Einführung in die Technologie der virtuellen Realität als neues Tool für eine Interaktion mit dem Digitalen Produkt gegeben werden.

Inhalt

Diese Vorlesung gibt eine Einführung in die Technologie der virtuellen Realität als neues Tool zur Bewältigung komplexer Geschäftsprozesse. Es sind die folgenden Themen vorgesehen: Einführung und Geschichte der VR; Eingliederung der VR in die Produktentwicklung; Nutzen von VR für die Industrie; Menschliche Faktoren als Grundlage der virtuellen Realität; Einführung in die Erzeugung (Modellierung) virtueller Welten; Beleuchtungsmodelle; Kollisionserkennung; Displaysysteme; Projektionssysteme; Beschallungssysteme; Trackingssysteme; Interaktionsgeräte für die virtuelle Umgebung; haptische und taktile Interaktion; Motion Platforms; Datenhandschuh; physikalisch basierte Simulation; virtuelle Prototypen; Datenaustausch und Datenkommunikation; VRKomplettsysteme; Augmented Reality; Kollaborationssysteme; VR zur Unterstützung von Designaufgaben; Umsetzung der VR in der Industrie; Ausblick in die laufende Forschung im Bereich VR.

Lehrmodule / Unterlagen

Skript; Handouts; Kosten CHF 30.-

Didaktisches Konzept

Neben der Vorlesung besteht die Möglichkeit, eine praktische Projektarbeit durchzuführen.

Voraussetzungen

keine

Testat / Kreditbedingungen / Prüfung

  • Teilnahme an Vorlesung und Kolloquien
  • Erfolgreiche Durchführung von Übungen in Teams
  • Mündliche Einzelprüfung 30 Minuten

Ort / Zeit

Donnerstags, 13.00 - 17.00 Uhr
ML H44

Kreditpunkte

4

Moodle

Virtul Reality I on Moodle